Landesoffenes Sportfest in Degerloch

Zum Saisonabschluss sind wir mit 8 Leichti-Mädchen zum Sportfest nach Degerloch gefahren. Anne Kopp, Zoey Lipp, Lotta Nagel und Ilana Hopf sind über 4x75m an den Start gegangen. Jana Kuhn, Theresa Schmiedl, Pia Schöttle und Annika Seifried haben sich an die 4x100m gewagt. Pia ist nach der Staffel auch noch die 800m gelaufen.
Die Ausschreibung für diesen Wettkampf kam erst am Anfang der Sommerferien heraus. Die beiden Staffelmannschaften haben sich aber trotzdem schnell gefunden und so konnten wir schon in den Ferien mit dem Staffeltraining starten. Die Mädels waren motiviert und konzentriert dabei – meistens zumindest 🙂 Für die allermeisten war es der erste Start in so einer Staffel und von daher war es auch eine ganz schön mutige Entscheidung da mitzumachen.
Einen ersten Spannungshöhepunkt gab es schon einen Tag vorm Wettkampf. Im Abschlusstraining hat sich herausgestellt, dass eine Läuferin doch so stark verletzt ist, dass sie nicht mitlaufen kann. Deshalb an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an Anne und gute Besserung an Jule. Anne ist ganz kurzfristig für Jule eingesprungen, obwohl sie am Samstag schon auf dem Wettkampf in Eltingen war.
Am Sonntag wurde es dann ernst und begleitet von einem großen Altdorfer Fanblock, ging es nach Degerloch.

Beim Aufwärmen waren alle noch ziemlich nervös. Aber als es dann losging, waren unsere Mädchen hoch konzentriert und haben ihre Sache super gemacht. Die Wechsel haben einwandfrei geklappt und die Mädels wurden von den Anfeuerungsrufen ihrer Fans, förmlich Richtung Ziel getragen. Unsere 4x75m Staffel hat ihren Lauf gewonnen und erreichte in der Gesamtwertung den 3. Platz, bei insgesamt 9 Staffeln. Über 4x100m war das Feld etwas kleiner und es gab nur einen Lauf, in dem unsere Staffel auf Platz 2 gelaufen ist, was dann auch Platz 2 in der Gesamtwertung bedeutete.
Da sehr viele Teilnehmer gemeldet hatten, konnte der Zeitplan nicht ganz eingehalten werden und die Erholungspause für Pia ist dann doch länger ausgefallen, als ursprünglich gedacht. Ungefähr eine Stunde nach der Staffel ging sie über 800m auf die Bahn. Kurz nach den Ferien war die Vorbereitung nicht optimal und sie konnte ihre Bestzeit vom Vorjahr nicht ganz erreichen. Mit 2:43,34 ist sie aber trotzdem eine starke Zeit gelaufen, was dann auch mit einem 3. Platz belohnt wurde.
Das war ein schöner Saisonabschluss mit super Stimmung, lautstarken Fans und laufstarken Leichtis. Es war auch schön zu sehen, wie die Teams in der Vorbereitung zusammengewachsen sind und auf das gemeinsame Ziel hin gearbeitet haben. Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Vorbereitung gelohnt hat und bei nächster Gelegenheit auch wieder alle mit dabei sind. Somit haben wir nächstes Jahr bestimmt wieder Gelegenheit unsere schnellen Mädels kräftig anzufeuern.