Lauftreff

“F” wie Fitnessläufer
“L” wie Leistungsorientierte Gruppe
Jahresbericht des Lauf und Walkingtreff

Laufen und Walken sind sportliche Aktivitäten, die man das ganze Jahr und zu jeder Jahreszeit ausführen kann, außer bei Sturm, Gewitter oder Glatteis. Es ist sogar richtig angenehm sich bei leichtem Nieselregen im Wald zu bewegen, die Temperatur ist dabei meistens gleichmäßig und der Wald strahlt eine eigene Stimmung aus. So ist auch dieses Jahr der Lauf/Walkingtreff nicht ein einziges Mal wetterbedingt ausgefallen. In der Sommerzeit bieten wir zwei Termine, mittwochs 19.00 Uhr und samstags 16.00 Uhr und in der Winterzeit gibt es wegen der frühen Dunkelheit leider nur einen Termin am Samstag um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist immer hinter dem Vereinsheim.

Der Walkingtreff, der nun schon seit 3 Jahren parallel zum Lauftreff existiert, wird hervorragend angenommen und hat mit der Gruppenstärke schon zum Lauftreff aufgeschlossen. Man merkt, dass Marianne Schmid und ihre Vertreterin Brigitte Oster mit Freude dabei sind und dies auch auf die Gruppe ausstrahlt (siehe auch Jahresbericht Walking). Der Vorteil ist, dass alle Gruppen gemeinsame Startzeiten haben. Somit besteht die Möglichkeit hin und her zu wechseln, oder wenn von einem Paar einer läuft und einer walkt kann man trotzdem gemeinsam kommen und nachher auch wieder gehen.
Als gemeinsame Aktivität gab es dieses Jahr im Herbst einen Ausflug zur Weiler Hütte. Dabei hatte man die Möglichkeit entweder zu wandern oder einen größeren Bogen durchs Goldersbachtal mit dem Fahrrad dorthin zu fahren. Durch die etwas kühle Witterung zogen es die meisten jedoch vor zu wandern, so dass die Radfahrgruppe (s. Bild) kleiner ausfiel.

Im Lauftreff ist auch dieses Jahr im April wieder ein Anfängerkurs durchgeführt worden. Dabei kann jeder, bei dem keine gesundheitlichen Bedenken bestehen nach einem zweimonatigen Kurs bereits eine Strecke von 4 – 5 km laufen. Die meisten die mit dem Laufen angefangen haben, bleiben dann auch dabei. Nach dem Anfängerkurs und für die schon fiteren Läufer gibt es dann verschiedene Gruppen in denen man dann mitlaufen kann. Das geht los von der Hobbygruppe die zwischen 5 und 8 km im langsamen Tempo läuft, über die Freizeitgruppe die um die 10 km im gemäßigtem Tempo läuft, bis hin zu den ambitionierten Läufern, die auch mal eine Strecke in einem schnelleren Tempo absolvieren und an Volksläufen teilnehmen. Manche machen sogar bei einem Marathon mit, wie es Karl Hipp in Wien und Fritz Aechtler in Berlin dieses Jahr zum ersten Mal getan haben.

Auf eine rege Beteiligung im neuen Jahr freut sich
Reinhard Jorde Tel.: 60 67 88