Tennis: 1. Spielgemeinschafts-Meisterschaft SG Altdorf/Hildrizhausen

Am vergangenen Wochenende wurden die ersten gemeinsamen Meisterschaften der SG Altdorf/Hildrizhausen ausgetragen.

16 Teilnehmer aus beiden Vereinen trafen sich ab Samstag 10.00 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter und spielten um die Meisterschaft. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß. Es wurde hart, aber fair gekämpft.

Nach insgesamt 22 Einzeln stand am Sonntagnachmittag der erste Tennis- Spielgemeinschaftsmeister der SG Altdorf/Hildrizhausen fest.

Die Nummer 1 der aktiven Herren, Andi Krumm setzte sich im Endspiel mit 6:3, 6:2 gegen die Nummer 1 der Herren 40, Carsten Wagner durch.

Im Endspiel der Nebenrunde gewann Michael Zehnle nach hartem Kampf im Matchtiebreak mit 6:4, 4:6 und 12:10 gegen Achim Schäfer.

Ein tolles Wochenende!

Achim Schäfer

Abteilungsleitung Tennis TVA

SG- Vereinsmeisterschaften finden vom 04.- 05.09.2021 statt

Am Wochenende vom 04.- 05.09.2021 finden die SG- Vereinsmeisterschaften für Aktive und Senioren statt.

1. SPG Altdorf/Hildrizhausen Vereinsmeisterschaften

2021 für Aktive und Senioren

Termin:                  04. / 05. September  2021

Spielzeiten:            Samstag und Sonntag jeweils ab 9.00 Uhr in Altdorf und Hildrizhausen

Wettbewerbe:

Damen            (Jahrgang 1982 – 2007)

Seniorinnen    (bis Jahrgang 1981

Herren             (Jahrgang 1982 – 2007)

Senioren         (bis Jahrgang 1981)

Senioren Ü 60 (bis Jahrgang 1961)

Hobby Damen LK 23      (bis Jahrgang 2005)

Hobby Herren LK 23       (bis Jahrgang 2005)

Mindeststeilnehmerzahl pro Kategorie jeweils 4 Spieler*innen

Gespielt wird nach den internationalen Tennisregeln der ITF und der Turnierordnung des DTB. Es entscheidet der Gewinn von zwei Sätzen. In jedem Satz findet beim Stand von 6:6 –mit Ausnahme des dritten Satzes als Match-Tie-Break bis zehn –das Tie-Break-System Anwendung. Der DTB-Verhaltenskodex kommt zur Anwendung

Anmeldeschluss:                Sonntag 29 August 2021   24.00 Uhr

Anmeldung auf den aushängenden Listen in Altdorf oder Hildrizhausen oder per Mail an tennis-hildrizhausen@gmx.de

Auslosung:                          Dienstag 31. August 202

Gez. Martin Hecker und Florian Dieterle Sportwarte

Erfolgreicher Saisonstart der Herren 1

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist unsere Herrenmannschaft in die Saison gestartet.
Seit diesem Jahr treten wir als Spielgemeinschaft mit Hildrizhausen auf und hatten als erste Gegner Weiss-Rot Stuttgart und SPG Gechingen/Ostelsheim als Gegner.
Im ersten Spiel gegen Weiss- Rot Stuttgart ging es sehr eng zur Sache. Nach den Einzeln stand es 3:3 und somit musste das Doppel entscheiden. Hier konnten wir zwei Doppel gewinnen und somit, etwas überraschend, auch das gesamte Spiel mit 5:4 für uns entscheiden.
Am vergangenen Sonntag ging es für uns dann nach Ostelsheim.
Auch hier lief es sehr gut für uns und wir konnten 5 Einzel gewinnen.
In den anschließenden Doppeln konnten wir alle drei gewinnen, sodass am Ende ein 8:1 Sieg feststand.
Am kommenden Sonntag spielen wir in Dagersheim.

Es spielten: Andi Krumm, Benni Battke, Flo Dieterle, Martin Hecker, Leon Keim, Julian Maihöfer, Jan Stohr und Felix Mengesdorf

Schnuppertraining für Kinder U7

Für tennisinteressierte Kids im Kindergarten bietet die Tennisabteilung am Donnerstag, den 17.06.2021 ein kostenloses Schnuppertraining an.

Datum? Donnerstag, 17.06.2021

Uhrzeit? 14 Uhr / 15 Uhr

Altersgruppe? 3 – 6 Jahre

Wo? Tennisanlage Altdorf

Kosten? Keine

Anmeldung?

Name und Geburtsdatum an:

tv-altdorf-tennisjugend@web.de

Leihschläger etc. werden von uns gestellt!

Weitere Infos folgen nach der Anmeldung per Mail.

Auch für andere Altersklassen planen wir Schnuppertrainings vor den Sommerferien, checkt einfach das Mitteilungsblatt oder die Homepage für Termine!

Sportkreischallenge

Die „Sportkreis BB bewegt sich-Challenge“ findet vom 01.-31.03.2021 statt. Der TV Altdorf hat sich angemeldet und fordert seine Abteilungen/Sparten bzw. Mitglieder auf, sich daran aktiv zu beteiligen.

Modalitäten:

Es geht darum die Mitglieder/Abteilungen trotz Corona zur Bewegung drinnen oder draußen zu motivieren. Dabei ist es egal wie die km absolviert werden: Spazieren, Walken, Joggen, Laufband, Laufrad, Fahrrad, eBike, Handbike, Zwift, Heimtrainer, Stepper, Crosswalker, Inliner usw. alles ist erlaubt.
Dabei zählen 4km mit dem Rad/eBike/Inliner wie 1km zu Fuß.

Auch 1 Stunde Step-Aerobic kann wie gelaufene 5 km (pro Teilnehmer) gewertet werden.

Diese km Zahl wird dann durch alle aktiven Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen des Vereins geteilt (damit große und kleine Vereine die gleichen Chancen haben und alle Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen zur Bewegung motiviert werden).

Zentrale Ansprechpartnerin im TVA ist Elke Mammel-Haisch

(Tel.: 605844). Sie steht für weitere Auskünfte und Anmeldungen (Abteilungen/Einzelmitglieder) gerne zur Verfügung.

Elke Mammel-Haisch: mammel-haisch@onlinehome.de

Anmeldeschluss bei Elke: Sonntag, 28. Februar 2020 !

Auswertung:

Jeder teilnehmende Verein (für den TVA macht das Elke Mammel-Haisch) sammelt die absolvierten km, rechnet die absolvierten km in Laufkilometer um und teilt diese durch die Mitgliederzahl der teilnehmenden Abteilungen/Sparten. Diese Zahl/Wert wird jeweils bis Sonntags um 19 Uhr von

Elke an die Organisatoren gemeldet.

Die Meldung der km der Teilnehmer an die Vereine und der Vereine an die Organisatoren basiert auf reiner Vertrauensbasis.

Preis:

Der Verein, der im Challenge-Zeitraum im Verhältnis zu Mitgliederzahl die meisten km gelaufen/gefahren ist, gewinnt den Sieger-Pokal, der vom Sportkreis gestiftet

wird. Die Pokalübergabe wird Anfang April stattfinden.

Einladung zur virtuellen Hauptversammlung der Tennisabteilung des TV Altdorf am Freitag, 26.02.2021 20.00 Uhr

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,hiermit laden wir Sie zu unserer diesjährigen Hauptversammlung am Freitag, den 26.02.2021 um 20.00 Uhr ein.
Aufgrund der derzeitigen Pandemielage halten wir die Versammlung als Videokonferenz via Zoom ab. Den Link zur Sitzung erhalten Sie auf Anfrage per Mail an info@as-arch.de

Tagesordnung:

• 1.Begrüßung
  • 2.Berichte
  • 3.Entlastungen
  • 4.Spielgemeinschaft mit TSV Hildrizhausen ab Sommer 2021
  • 5.Anträge und Sonstiges
    Diese sind bis spätestens 15.Februar 2021 schriftlich an eines der Ausschussmitglieder zu richten. Später eingehende Anträge könnennicht berücksichtigt werden.

Ihr Abteilungsausschuss freut sich über zahlreiches virtuelles Erscheinen.

Achim Schäfer / Carsten Dieterle
Abteilungsleiter Tennis

Speisen-Abholservice Vereinsheim

Speisen-Abholservice TVA-Vereinsheim: Am 25. und 26. Dezember 2020 bieten wir jeweils von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr unseren Speisen-Abholservice an. Wir bitten um Vorbestellung der Speisen bis spätestens 23. Dezember 2020 unter der Telefonnummer 01711719724 oder 07031/601263. Folgende Speisen werden zur Abholung angeboten:- Rostbraten (div. Soßen) mit Bratkartoffel oder Spätzle = 16,50 Euro- Rumpsteak mit Pommes Frites = 16,50 Euro- Ustipak mit Pommes Frites = 12,50 Euro- Cevapcici mit Pommes oder Reis = 11,50 Euro- Schnitzel mit Pommes Frites = 13,50 Euro- Rahmschnitzel mit Spätzle = 13,50 Euro- Schweinelendchen mit Pfeffersoße und Pommes Frites = 14,00 Euro- Gemischter Salat = 3,50 EuroÜber den Jahreswechsel haben wir Urlaub. Der Abholservice für Speisenwird am 9./10. Januar 2021 jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr fortgesetztund findet dann immer an den folgenden Wochenenden (jeweils Samstags und Sonntags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr) statt. Wir wünschen allen unseren Gästen und Kunden ein frohes Weihnachtsfestund einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mladen Kvesic mit Team

Tenniscamp 2020 – Großer Spaß für Groß und Klein

Auch dieses Jahr fand – traditionell an den ersten zwei Ferientagen der Sommerferien – wieder das Tenniscamp in Altdorf statt.

Bei Temperaturen jenseits der 30Grad Marke wurden alle wichtigen Schläge sowie Athletik trainiert, wobei ausreichende Pausen im Schatten und mit Erfrischungen nicht fehlen durften.

Alle 24 (hoch motivierten) TeilnehmerInnen arbeiteten auf das Abschlussturnier, den Höhepunkt des zweiten Tages, hin. Von Stunde zu Stunde zeigten sich bei allen deutliche Fortschritte die zu spannenden und stark umkämpften Matches im Turnier führten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Helferinnen und Helfer – Wir sehen uns 2021!

Ist dein Interesse am Tennis geweckt worden? Schreib uns eine Mail an tv-altdorf-tennisjugend@web.de und wir vermitteln eine passende Gruppe!

Erfolgreiches Saisonfinale mit Heimsieg für die Damen 2

Am vergangenen Sonntag bestritten wir unser letztes „Corona-Verbandsspiel“ gegen den TC Neuweiler. In weiser Voraussicht auf den sehr heißen Augusttag starteten wir schon eine Stunde früher.

Leoni fand in ihrem ersten Satz direkt gut ins Spiel. Mit 6:1 ging sie in Führung doch im 2. Satz machte ihr die anhaltende Hitze zu schaffen. Lang anhaltende Ballwechsel gingen oft an die Gegnerin, wodurch es schnell zum 1:5 kam. In einer kurzen Pause berappelte sich Leoni wieder und sie drehte mit einer unglaublichen Leistung und Ausdauer den Satz 7:5 für sich. Leoni- das hat auch noch nicht jeder geschafft. Danke für dein Saisondebüt trotz Klausurenphase!

Clara spielte viele lange Ballwechsel mit ihrer Gegnerin. Ein spannender, aber auch langer 1. Satz ging mit 4:6 zu Ende. Das wollte Clara nicht auf sich sitzen lassen, denn sie spürte, dass die Gegnerin so langsam ungeduldig wurde. Jetzt musste Clara Geduld zeigen. Das gelang ihr und sie gewann den 2. Satz relativ deutlich mit 6:2. Nun mussten beide durch den Match-Tie Break. Die Mittagshitze hatte weiter an Fahrt gewonnen und auch die vielen Wespen und Bremsen halfen nicht um noch Energie für den 3. Satz zu gewinnen. Leider verlor Clara diesen knapp mit 10: 8. Sie weiß, was sie im nächsten Training üben wird: Aufschläge.

Das Einzel von Nicole zeigte, dass Tennis auch ein Kampfsport im mentalen Bereich sein kann. Nachdem sie im 1. Satz 2:5 hinten lag drehte sie den Spielstand und der Satz musste in einem Satz- Tie Break entschieden werden. Hier lag sie schon 5:0 vorne, doch die Gegnerin holte noch einige Punkte bis es am Ende ein knapper Tie-Break von 10:8 war. Das war mentales Bibbern trotz Sommerhitze auf dem Platz. Der 2. Satz ging so schnell rum, da war es schon das 6:1 für Nicole. Alsob die Gegnerin das Spiel innerlich schon abgehakt hätte. Nicole- das war eine spitzen Leistung fürs Saisonfinale!

Fabienne, unsere Spring- und Laufmaus auf dem Platz, bestritt am Sonntag ihr 5. Einzel in einem Verbandsspiel überhaupt. Ihre bisher recht kurze Tenniskarriere ging schonmal steil nach oben: von 6 Verbandspielen spielte sie 5. Das war sehr viel Erfahrung für diesen Sommer. In ihrem Einzel spielte sie viele knappe Spiele, die die Gegnerin leider zu oft für sich entscheiden konnte. Fabienne gab ihr Einzel mit 4:6 in beiden Sätzen ab. Fabienne- du bist genial und für unser Team nicht nur eine Bereicherung auf, sondern auch neben dem Platz!

Im Doppel durften Nicole und Clara nach einem 6:3 und einem 4:6 in den Matchtiebreak, den sie deutlich mit 10:4 gewannen. Hier war wieder mal mentale Power, vor allem aber auch körperliche Ausdauer und viel Geduld bei langen, recht einfach gehaltenen Ballwechseln gefragt. Weder die Gegner noch die Beiden wollten so wirklich etwas riskieren.

Im Doppel von Fabienne und Leoni zog sich Fabienne ihren 2. Wespenstich am Tag zu. Schnell kamen Helfer zur Seite und versorgten (wieder einmal) einen Stich. Nichtsdestotrotz konzentrierten sich die beiden auf ihr Spiel. Die Gegnerinnen waren stark und es kam zu langen Ballwechseln. Mit 5:7 verloren sie den 1. Satz. Im zweiten Satz lies bei allen die Kraft nach, aber Leoni und Fabienne wollten den Gegnerinnen den Sieg nicht schenken: erst nach einem Satz Tie Break hieß der Sieger TC Neuweiler.

Insgesamt waren wir alle wirklich erschöpft nach diesem recht langem Spiel unter stechender Hitze und mit vielen Wespen als Begleiter. Trotzdem können wir stolz auf unsere Leistung und unseren Kampfgeist sein. Es war ein Tennisspiel, wie man es sich wünscht: faire, wirklich nette Gegner auf Augenhöhe.

Da es unser letztes Spiel in diesem Sommer war, möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben: Allen voran gilt der Dank unserem Trainer Andi. Danke, dass du immer wieder die Hoffnung in uns nicht aufgibst und uns mit Rat und Tat bei Seite stehst! Ansonsten unsere (werdenden) Mamas, Papas, „besseren Hälften“/ Ehemänner, Neffen, Geschwister, Freunde und Bekannte: Danke fürs Zuschauen und Mitfiebern!

Wir hoffen auf eine normale Sommersaison 2021, bei der mehr gemütliches Beisammensein rund ums Tennis möglich ist. Denn das ist das, was uns bei den Damen 2 so gefällt: eine bunt gemischte Truppe, die gemeinsam Spaß auf, aber auch neben dem Platz hat 😊