Starker Sanisonabschluss H50 gegen Weil im Schönbuch


Nach langer Durststrecke hat die H50 Mannschaft gestern mal wieder einen Sieg
eingefahren. Und was für einen! Mit 6:0 beendeten wir die Wintersaison mit einem
Kantersieg. Dabei sind wir gegen den Tabellenführer mit wenig Hoffnung auf Punkte
angetreten. Dennoch Haben schon Stefan und Silvio in der ersten Runde Ihre Gegner zu
jeder Zeit im Griff gehabt und keinen Zweifel am Matchgewinn gelassen. Jochen ließ seinem
Gegner auch keine Chance. Bei Achim sah es erst nicht so gut aus und er mußte beim Stand
von 3:6 und 2:5 bereits einen Matchball abwehren. Danach bewies er jedoch die besseren
nerven und vielleicht auch die bessere Kondition und konnte den 2. Satz im Tiebreak und
den anschließenden Matchtiebreak für sich gewinnen. Im Doppel 1 hatten die „Weilemer“
dann auch noch Verletzungspech und mußten aufgeben. Das 2. Doppel wurde von Jochen
und Silvio souverän nach hause gefahren.
So können wir mir breiter Brust in die Sommersaison starten!


TA TV Altdorf TC Weil im Schönbuch Spielausgang


Achim Schäfer Thorsten Strecker 3:6 7:6 10:6
Stefan Buck Bernd Reinhardt 6:2 6:1
Jochen Helbig Fred Sautter 6:1 6:3
Silvio Franke Klaus Ross 6:4 6:1
W. Müller / S. Buck B. Reinhardt/T. Taubenberger 0:5 Aufgabe
J. Helbig / S. Franke F. Sautter / K. Ross 6:1 6:1


Achim Schäfer

Mit Moonlight-Tennis dem Regen getrotzt

Am Samstag, 29.07.2023 fand wieder unser traditionelles Moonlight-Tennis auf der Tennisanlage in Altdorf statt.

Der pünktlich zu Beginn um 19.00 Uhr einsetzende starke Regen hat zwar die Reihenfolge etwas durcheinandergebracht, uns aber nicht vom Feiern und Tennisspielen abgehalten.

So haben wir eben erst gegrillt, gegessen und angestoßen. Sobald die Plätze abgetrocknet waren, wurde ab ca. 20.00 Uhr auf unseren 3 Flutlichtplätzen Doppel mit bunt gemischten Spielpaarungen gespielt, oder in den Spielpausen bei Sekt, Bier und anderen kühlen Getränken das Ergebnis besprochen. Der letzte Matchball wurde gegen 0.30 Uhr geschlagen.

Moonlight-Tennis, eine schöne Tradition in der Tennisabteilung des TV Altdorf!

Achim Schäfer, TA TV Altdorf

U9 beendet Comeback-Saison

Nach den Spielen gegen die späteren Tabellenersten und -zweiten aus Herrenberg und Sindelfingen empfing die U9 zum zweiten Heimspiel der Saison das Team des TC Deckenpfronn 1. Hoch motiviert gingen unsere Mädels und Jungs in die Staffeln, die wie immer zuerst auf dem Programm standen – leider zeigte sich Deckenpfronn hier von seiner besten Seite und war an diesem Tag nicht zu schlagen. In den Einzeln und Doppeln sah es anders aus und den gut 20 ZuschauerInnen war einiges an Spannung geboten. Mats sicherte schließlich die ersten Punkte des Tages. Abgerundet wurde der Spieltag für alle mit einer Runde Eis, um bei sehr hohen Temperaturen eine kleine Abkühlung zu sichern.

Beendet wurde die Saison schließlich mit einem Auswärtsspiel bei der TA TV Darmsheim. Auch hier standen wieder enge Staffeln auf dem Plan, von denen wir eine für uns entscheiden konnten. In Einzeln und Doppeln war gegen die deutlich erfahreneren Darmsheimer jedoch nur wenig auszurichten und die Punkte blieben zum Saisonabschluss beim Heim-Team.

Die erste Saison einer U9 auf der Altdorfer Tennisanlage seit mehreren Jahren endet damit auf Platz 5 und geht 2024 in die nächste Runde!

An den letzten beiden Spieltagen spielten: Mats, Kati, Jonas, Lenard, Levi, Titus, Luisa, Nico, Levin, Caspar, Frederik

U15 liefert sich spannende Duelle zum Saisonende

Nachdem einem holprigen Saisonstart der U15 führte uns der Spielplan des WTB Anfang Juli zur SPG Neubulach/Neuweiler 2. Bei hohen Temperaturen um die 30 Grad machten sich unserer 4 Jungs auf den Weg und erlebten vor Ort direkt eine kleine Überraschung: Kunstrasen statt Sandplätze. Nach Beginn der Einzel war schnell klar, dass heute der erste Saisonsieg drin ist. Während Jona und Mattis ihre Spiele überzeugend gewinnen konnten tat sich Philipp noch schwer, gewann sein Spiel aber schließlich im entscheidenden Match-Tiebreak ebenfalls. Zum Abschluss machte David im vierten Einzel den Auswärtssieg bereits vor den Doppeln perfekt. Doch auch die Doppel ließen sich die Junga nicht nehmen und traten schließlich mit einem 6:0 Auswärtssieg im Gepäck die Heimreise wieder an.

Das letzte Spiel der Saison war dann direkt die Woche danach beim tabellenzweiten aus Nagold angesetzt. Gegen den klaren Favoriten zeichnete sich nach den Einzeln eine kleine Überraschung ab. Philipp und Lennard konnten ihre Matches für sich entscheiden, entsprechend stand es nach Einzeln 2:2. Ähnlich wie schon gegen Jettingen fiel die Entscheidung also im Doppel. Jona und Mattis spielten ein starkes Doppel 1 mit spannenden Ballwechseln, waren letztendlich aber unterlegen. Philipp und Lennard konnten an ihr Erfolge der Einzel anknüpfen und das Doppel 2 gewinnen. Am Ende ging der Sieg leider knapp mit 3:3, 6:6, 51:42 an Nagold.

Wir beenden die Saison somit auf Platz 5 und können angesichts der immer stärker werdenden Leistungen optimistisch in die Winterhallenrunde gehen! An den letzten beiden Spieltagen spielten: Philipp, Jona, Mattis, David, Lennard

Tenniscamp 2023

Am ersten Ferientag war es wieder soweit und 30 Kinder und 8 TrainerInnen trafen sich zum Ferienauftakt auf der Altdorfer Tennisanlage.

Schnell hatten alle ihre Gruppe gefunden und schon kurz darauf ging es hoch motiviert in die ersten Trainingseinheiten. Alle Gruppen trainierten fleißig Technik und Spielformen, wobei wir jede Stunde rotierten und somit alle Trainer immer wieder mit unterschiedlichen Gruppen auf unterschiedlichen Plätzen stehen konnten. Nach einer Mittagspause im Vereinsheim standen am Nachmittag nochmals zwei Einheiten auf dem Programm. Zwar regnete es ab und zu leicht, doch die Plätze blieben bespielbar und wir konnten den ersten Tag trotz des ungemütlichen Wetters wie geplant abschließen.

In den zweiten Tag starteten wir alle ausgeschlafen mit gemeinsamem Aufwärmen und dem obligatorischen Gruppenbild.

  • Bild 1 – Gruppenbild

Nach dem Aufwärmen gab es für alle Gruppen zwei letzte Trainingseinheiten, bevor es ins Vereinsheim zum Mittagessen ging.

Gut gestärkt trafen sich alle wieder auf den Plätzen um am Nachmittag in gemischten Konstellationen Einzel, Doppel und andere Spiele zu spielen. Die Effekte des Trainings wurden direkt belohnt und die Kids lieferten sich spannende Ballwechsel auf allen Plätzen. Zum Abschluss konnten sich alle TeilnehmerInnen für Ihre Leistung auf die Schulter klopfen und über eine kleine Überraschung freuen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Unterstützern: Kreissparkasse Böblingen, Bäckerei Sehne und Bäckerei Raisch!

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns, euch auch in Zukunft auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen!

  • Bild 2 – Scheckübergabe

Vereinsmeisterschaften am 26. August

In diesem Jahr finden in Altdorf die Vereinsmeisterschaften wieder an einem Wochenende statt. Am Samstag den 26. August werden die Wettbewerbe Einzel, Doppel und Mixed angeboten und je nach Teilnehmeranzahl am darauffolgenden Sonntag beendet.
Die Teilnehmerlisten hängen in der Hütte aus.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Andreas Krumm, Sportwart

Moonlight-Tennis am 29.07.2023

Am 29.07.2023 ab 19.00 Uhr starten wir wieder unser legendäres Moonlight-Tennis.

Mit heißer Musik, kühlen Getränken, leckerem Essen und spannenden Spielen bis tief in die Nacht feiern wir mit aktiven Tennisspielern und tennisinteressierten Zuschauern.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Tennisabteilung des TV Altdorf

Tenniscamps – Sommerferien 2023

Auch in den anstehenden Sommerferien bietet die Tennisabteilung wieder Tenniscamps auf der Altdorfer Tennisanlage an, in diesem Jahr sogar gleich zwei!

1. Camp: Sommerferienprogramm (27.07. – 28.07.23)

Wann?

Donnerstag, 27.07: 8.45 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag, 28.07: 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Kosten?

85€ pro Kind (jedes weitere Geschwisterkind 75€) inkl. Mittagessen, Getränke, Leihschläger und einer kleinen Überraschung

Verbindliche Anmeldung?

Bis spätestens Freitag, 07.07.2023 direkt per Mail an tv-altdorf-tennisjugend@web.de

Bitte angeben: Geburtsdatum, T-Shirt Größe, Tenniserfahrung?, Leihschläger benötigt?, Notfallkontakt

2. Camp: Erste Ferienwoche (31.07. – 04.08.23)

In der ersten vollen Ferienwoche bieten wir ebenfalls ein Tenniscamp an. Infos dazu folgen in Kürze hier und auf der Homepage.

Teilnehmen können jeweils alle Kinder zwischen 5 und 17 Jahren, egal ob mit Tenniserfahrung oder ohne. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!